1. Verantwortlicher
Der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.
DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.
Herbartstraße 25
14057 Berlin
Vereinsregister Berlin, Registernummer 35 946 Nz
USt-ID-Nr.
Telefon (030) 600 300 5100
info(at)drk-berlin-zentrum(dot)de
Vertretungsberechtigte:
- Peter Bauer, Vorsitzender
- Thoas Herold, stellvertretender Vorsitzender
- Dr. Rolf Erbe, stellvertretender Vorsitzender
- Detlev Seidel, Justiziar
- Christian Lübke, Schatzmeister
- Jacob Molte, Kreisgeschäftsführer.
2. Datenschutzbeauftragter
DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.
Datenschutzbeauftragter
Herbartstraße 25
140507 Berlin
3. Betroffenenrechte
Maja Smoltczyk
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Telefon: 030/138 89-0
https://www.datenschutz-berlin.de Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte den Punkt „5. Website“. Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.
4. Zwecke der Verarbeitung
- Mitgliedschaft
Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.; - Spenden
Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.; - Kursteilnehmer
Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.; - Kundenbeziehungen
um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, zum Beispiele Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.; - ehrenamtliche Mitarbeit
um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden; - Kontaktformular
um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können; - Stellenbewerbung
um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können.
5. Website
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit Ihres Besuches,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
- der Name Ihres Access-Providers.
Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.
Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:
- Kursanmeldung (über eingebettete Webseite);
- Kontaktformular.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.
5.1 Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers/der Benutzerin speichern.
Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.
Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.
Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.
5.2 Google Anwendungen
5.2.1 Google Allgemein
Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).
5.2.2 Einsatz von Google-Maps
Wir setzen auf unserer Seite für die Buchung von Erste-Hilfe-Kursen eine von einem externen Dienstleister programmierte Lösung (Fobi24) ein. Hier wird die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, eingesetzt, um unsere Schulungsorte in „Google Maps“ anzeigen zu lassen.
Betreiber des Services: | Google Inc. |
Adresse: | Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View CA 94043 USA |
Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google-Maps“ fallen bei Google folgende Daten an:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
- der Name Ihres Access-Providers.
Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google “ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.
Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.
Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.h
5.3 Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken
Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu unseren öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook und Youtube. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.
5.4 HiOrg-Server
Für die Verwaltung der ehrenamtlichen und nebenamtliche Dienste nutzt der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. den „HiOrg-Server“.
Betreiber des Services: | HiOrg Server GmbH |
Adresse: | HiOrg Server GmbH Dr.-Schier-Str. 9 D-66386 St. Ingbert |
Bei jedem einzelnen Aufruf des „HiOrg-Servers“ fallen bei der HiOrg Server GmbH folgende Daten an:
- Name der abgerufenen Datei,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- übertragene Datenmenge,
- Meldung über erfolgreichen Abruf,
- Signatur des Webbrowsers und
- anfragende Domain, ggf. verweisende URL sowie
- die IP Adresse des anfragenden Rechners.
5.5 Fobi24
Für die Buchung unserer Kurse in der Ersten Hilfe und die Verwaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzt der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. die web-basierte Seminarverwaltung „Fobi24“.
Betreiber des Services: | 4dynamic GmbH |
Adresse: | 4dynamic GmbH Frankenstraße 29 20097 Hamburg |
Bei jedem einzelnen Aufruf des „HiOrg-Servers“ fallen bei der HiOrg Server GmbH folgende Daten an:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
- der Name Ihres Access-Providers.
6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße und Hausnummer
- PLZ
- Stadt/Ort
- E-Mail Adresse
- Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie
- Firma
- Abteilung
- Ansprechpartner
- Vorname(n)
- Nachname(n)
- Geburtsdatum/-daten
- BG-Mitgliedsnummer
- Name der BG
- Straße
- Hausnummer
- PLZ
- Ort
- Telefon
- E-Mail-Adresse(n)
- Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie
- wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
- bis der Betroffene die Löschung verlangt.