Foto: Andre Zelck / DRK

Datenschutzerklärung

Wir, der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.  Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, 
  • welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • unseres Kontaktformulars speichern und
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.
Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
1. Verantwortlicher

Der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.
Herbartstraße 25
14057 Berlin
Vereinsregister Berlin, Registernummer 35 946 Nz
USt-ID-Nr.
Telefon (030) 600 300 5100
info(at)drk-berlin-zentrum(dot)de

Vertretungsberechtigte:

  • Peter Bauer, Vorsitzender
  • Thoas Herold, stellvertretender Vorsitzender
  • Dr. Rolf Erbe, stellvertretender Vorsitzender
  • Detlev Seidel, Justiziar
  • Christian Lübke, Schatzmeister
  • Jacob Molte, Kreisgeschäftsführer.
2. Datenschutzbeauftragter
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Mail: datenschutz(at)drk-berlin-zentrum(dot)de Postalisch:
DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.
Datenschutzbeauftragter
Herbartstraße 25
140507 Berlin
3. Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer von Ihnen vermuteten Verletzung Ihrer Rechte auf Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Maja Smoltczyk
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Telefon: 030/138 89-0
https://www.datenschutz-berlin.de Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte den Punkt „5. Website“. Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.
4. Zwecke der Verarbeitung
Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie zum Beispiel Verweildauer auf der Website oder Anzahl der Nutzer der Website), fallen nicht darunter. Sie können unsere Engagements-Webseiten grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität ansehen. Wenn Sie aber eine Spende tätigen, Mitglied oder Aktiver werden wollen oder einen Kurstermin nutzen wollen, werden wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen fragen, um die Anfrage bearbeiten zu können. Die Nutzung unseres Online-Formulare unterliegt Ihrer freien Entscheidung. Während der Nutzung unserer Onlineformulare besteht zwischen Ihrem PC und unserem Provider eine SSL-Verbindung. Anschließend werden Ihre Angaben über eine gesicherte Verbindung vom Server geladen. Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:
  • Mitgliedschaft
    Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.;
  • Spenden
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.;
  • Kursteilnehmer
    Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.;
  • Kundenbeziehungen
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, zum Beispiele Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.;
  • ehrenamtliche Mitarbeit
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden;
  • Kontaktformular
    um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können;
  • Stellenbewerbung
    um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können.
5. Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers.

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:

  • Kursanmeldung (über eingebettete Webseite);
  • Kontaktformular.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.

5.1 Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers/der Benutzerin speichern.

Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.

5.2 Google Anwendungen

5.2.1 Google Allgemein

Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

5.2.2  Einsatz von Google-Maps

Wir setzen auf unserer Seite für die Buchung von Erste-Hilfe-Kursen eine von einem externen Dienstleister programmierte Lösung (Fobi24) ein. Hier wird die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, eingesetzt, um unsere Schulungsorte in „Google Maps“ anzeigen zu lassen.

Betreiber des Services:Google Inc.
Adresse:Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View
CA 94043 USA 

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google-Maps“ fallen bei Google folgende Daten an:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers.

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google “ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html

sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.h

5.3  Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu unseren öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook und Youtube. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.

5.4 HiOrg-Server

Für die Verwaltung der ehrenamtlichen und nebenamtliche Dienste nutzt der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. den „HiOrg-Server“.

Betreiber des Services:          HiOrg Server GmbH
Adresse:HiOrg Server GmbH
Dr.-Schier-Str. 9
D-66386 St. Ingbert

Bei jedem einzelnen Aufruf des „HiOrg-Servers“ fallen bei der HiOrg Server GmbH folgende Daten an:

  • Name der abgerufenen Datei,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung über erfolgreichen Abruf,
  • Signatur des Webbrowsers und
  • anfragende Domain, ggf. verweisende URL sowie
  • die IP Adresse des anfragenden Rechners.

5.5 Fobi24

Für die Buchung unserer Kurse in der Ersten Hilfe und die Verwaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzt der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. die web-basierte Seminarverwaltung „Fobi24“.

Betreiber des Services:          4dynamic GmbH
Adresse:4dynamic GmbH
Frankenstraße 29
20097 Hamburg

Bei jedem einzelnen Aufruf des „HiOrg-Servers“ fallen bei der HiOrg Server GmbH folgende Daten an:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers.
6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
6.1 Onlineformulare Unser Onlineformular ermöglicht den Eintrag folgender Daten: Online-Kontakt Formular Personendaten:
  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • PLZ
  • Stadt/Ort
  • E-Mail Adresse
  • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl
6.2 Kursanmeldung über Fobi24 Die Anmeldemaske von „Fobi24“ ermöglicht den Eintrag folgender Daten: Anmeldung als Person Teilnehmerdaten:
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie
Anmeldung als Firma Teilnehmerdaten:
  • Firma
  • Abteilung
  • Ansprechpartner
  • Vorname(n)
  • Nachname(n)
  • Geburtsdatum/-daten
  • BG-Mitgliedsnummer
  • Name der BG
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse(n)
  • Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie
Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung. 6.3 Speicherdauer Die Daten werden solange gespeichert
  • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt.
6.4 Herkunft der Daten Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch. Für die ehrenamtliche Tätigkeit werden Daten durch den jeweilig zuständigen Bereich beim Betroffenen direkt erhoben. 6.5 Übermittlung an Drittstaaten Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.
7. Weblinks
Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter („externe Links“), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.
8. Fragen und Kommentare
Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.