Die Koordinatorinnen freuen sich über die große Resonanz, die dieses Projekt des Kreisverbandes Berlin-City e.V. seit dem 01.02.2010 erfahren hat. Ziel dieses Projektes ist es, Familien/Alleinerziehende mit einem zu früh geborenen Kind oder einem Kind, das mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geboren wurde, eine ehrenamtliche Patin als Unterstützung zu vermitteln.
In zwei Einführungskursen wurden 24 Ehrenamtliche auf ihren Einsatz in Familien vorbereitet. Gemeinsam mit unterschiedlichen Referentinnen wurden sehr vielschichtige Themenkomplexe erarbeitet. Der Teil des Kurses, der von Mitarbeiterinnen der Charité (Neonatologie) getragen wurde, gestattete besondere Einblicke, nicht nur auf die Stationen von Frühgeborenen unter 1500 g, sondern war darüber hinaus sehr informativ und machte deutlich, welchen enormen Belastungen Kinder und Eltern in dieser Situation ausgesetzt sind.
Alle Kursteilnehmerinnen bewerteten den Kurs positiv: „Der Einführungskurs war eine runde, vielseitige Grundlage für die Aufgabe als Patin“. „Der Kurs war sehr informativ und wertvoll und stärkt die Selbstsicherheit“. „Die Selbsterarbeitung der unterschiedlichen Themen war gut, sehr inhaltsreich, ausgewogen und auf hohem Niveau“.
Die ersten „Patinnen“ sind bereits vermittelt. Die Familien freuen sich sehr über die Unterstützung und die „Patinnen“ sind sehr zufrieden in ihren „Familien“.